E-Klasse 300CdI
Diese E-Klasse kam mit defekter Drallklappensteuerung (ein Schaden, der durch eine oberhalb sitzende Dichtung entsteht) zu uns in den Betrieb.
Während der Reparatur entschied sich der Kunde die Ölkühlerdichtung (ein bekanntes Problem bei dem OM 642) und Steuerkette mit Gleitschienen zu erneuern.
Dabei wurden alle Dichtungen erneuert und der Klimakondensator ebenfalls getauscht.
Technische Daten:
E Klasse Limousine
3l V6 Diesel
170 KW (231 PS)
2010 Baujahr
Motorcode OM 642.850
1. Kompletter Motor mit abgebauter Motorabdeckung und Luftfilterkästen
4. Demontage der Ansaugkrümmer und des AGR-Kühlers, Ölkühler freigelegt
7. Steuerkette, Gleitschienen und Nockenwellen sind ausgebaut
10. Ventildeckel und Steuergehäusedeckel sind montiert und Steuerzeiten eingestellt
13. Motoröl ist wieder eingefüllt und der Resonanzkörper vorne montiert
2. Motor mit demontiertem Abgasturbolader und Ladeluftrohr
5. Unterdruckpumpe, Kraftstoffsystem und sämtliche Leitungen vom Motor getrennt
8. gereinigte Ansaugkrümmer, AGR-Kühler und ein neuer Stellmotor sind montiert
11. Injektoren und der Abgasturbolader sind wieder eingebaut
14. Motorraum und Luftführung sind wieder eingebaut (nur Motorabdeckung fehlt noch)
3. Sicht auf den defekten Stellmotor (der schwarze Kasten in der Mitte)
6. Freilegen der Nockenwellen und somit auch der Steuerkette
9. Montage der gereinigten Nockenwellen, neuer Gleitschienen, Kettenspanner und Kette
12. Kraftstoffsystem ist komplettiert und der Motor ist wieder verschlossen