top of page
C4E852A2-9209-45FE-80C6-437136FBDF5F.JPG
IMG_4100.JPG

E500 Cabrio

Dieser E 500 kam aufgrund einer gelängten Steuerkette zu uns in die Werkstatt, nach einer Zylinderendoskopie die keine Beschädigung offenbarte, (Laufflächenschäden sind ein bekanntes Problem) stellten wir im weiteren Verlauf einen verölten Kabelbaum aufgrund der NW-Positionssensoren fest (Ebenfalls typisch bei Mercedes).

Um diesen zu erneuern muss der Motor ausgebaut werden, wobei wir im weiteren Verlauf defekte an beiden Turboladern feststellten.

Schlussendlich wurden Beide Abgasturbolader, Steuerketten, Gleitschienen, Kettenspanner, Motorlager, Motorkabelbaum, ein Nockenwellenversteller, 11 Rollenschlepphebel, Beide Zylinderkopfdichtungen und ALLE restlichen Dichtungen erneuert.

Technische Daten:

E500 Blueefficiency

4,7l V8 Biturbo

300 KW (408 PS)

2012 Baujahr

Motorcode M278.922

1. Kühler und Stoßfänger ausgebaut, sämtliche Flüssigkeiten sind abgelassen

2. Motor auf der Vorderachse abgesenkt und die ersten Anbauteile sind demontiert

3. Der Motor ist soweit zerlegt, dass die Zylinderköpfe abgenommen werden können 

5. Die neuen Steuerketten, sowie der Stirndeckel sind montiert 

7. Montage der Anbauteile und der neuen Abgasturbolader

4. Rumpf des Motors mit Kurbeltrieb wartet auf die Montage

6. Beide Zylinderköpfe sind gereinigt und wieder mit dem Kurbelgehäuse verschraubt 

8. Fertigstellung des Motors und Vorbereitung für den Einbau

9. Motor fertig eingebaut im Fahrzeug und bereit für die Übergabe an den Kunden

bottom of page