911-964 Turbo
Hier bekommen Sie einen Einblick in die Revision eines luftgekühlten 911er Motors.
Zuvor war das Fahrzeug zur Wartung und Kompressionsmessung vor Ort, wobei sich herausstellte, dass fünf Zylinderkopfschrauben abgerissen waren, ein bekanntes Problem bei diesem Modell, bei dem Upgrade Stehbolzen Abhilfe schaffen.
Daraufhin wurde der Motor bei uns aus-/ eingebaut, zerlegt und instand gesetzt
Technische Daten:
Turbo Coupe 964
3,3l Boxermotor
235 KW (319PS)
1991 Baujahr
Motorcode M30.69
1. Ausgebauter Motor eingespannt am Motorhalter
4. Rumpf des Motors mit Kurbeltrieb ohne Zylinderlaufbuchsen
7. Aufsetzen der neuen und vermessenen Laufbuchsen
10. Lüfterrad sowie sämtliche Leitungen sind eingebaut und der Ölkreislauf geschlossen
2. Motor mit abgebauten Abgaskrümmer, Ansaugsystem, Kraftstoffsystem und Kabelbaum
5. Rumpf zum Zusammenbau vorbereitet, neue Stehbolzen eingedreht
8. Montage der unteren Zylinderkopfhälften und der Luftleitbleche
11. Motor ist bis auf die Abgasanlage komplett und für den Einbau fertig
3. Schaden an den Zylinderkopf-Dichtringen und abgerissene Stehbolzen
6. Drei neue Laufbuchsen, sowie alle Zylinderköpfe mit neuen Schaftdichtungen
9. Fertigstellung des sogenannten "Long Blocks" und Einstellung der Steuerzeiten
12. Motor im Fahrzeug eingebaut und für den ersten Motorstart vorbereitet